Aktuelles Termine Wir über uns  Berichte Fotos Presse Clublokal Altmühlcup Rote Teufel Feldbach  Gästebuch Unsere Heimat Links Kontakte Impressum

1. Altmühl-Fan-Cup war ein voller Erfolg

 

Der 1. Altmühl-Fan-Cup der Clubritter Pappenheim, ein Kleinfeld-Fußballturnier für Fanclubmannschaften, war ein voller Erfolg. Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich vierzehn Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet am Sportplatz des TSV Dietfurt ein, um den Sieger in der Bergnershof - Arena herauszuspielen. Neben einigen Fanclubs des 1. FC Nürnberg kamen auch Gäste aus dem tiefen Westen, wie zum Beispiel der BVB-Fanclub Lünen-Alstedde (die sogar eine tapfere Damenmannschaft stellten), der Schalke-Fanclub Hell Dogs aus Gelsenkirchen und aus dem östlichen Bundesgebiet waren die Cottbusser Adler angereist. Aus der nähren Umgebung spielten der Schalke-Fanclub Ruhrfranken Weißenburg und kurzfristig der Tennis- Club Dietfurt mit. Der Ausrichter, die Clubritter Pappenheim, stellte gleich zwei Mannschaften.

Am frühen Samstagmorgen durften dann Rainer Ruff (1.Vorstand der Clubritter) und Patrick Phelps (Hauptorganisator) die angereisten Fanclubs im Festzelt begrüßen. Nachdem erst einmal die Nachtlager aufgebaut und ein Frühstück (egal ob in fester oder flüssiger Form) eingenommen wurde, ging es gleich zur Auslosung der vier Gruppen.

In den spannenden aber sehr fairen Spielen konnten sich jeweils die ersten zwei Mannschaften jeder Gruppe nach Hin- und Rückspielen für das Viertelfinale am nächsten Tag qualifizieren. Die restlichen Teams kickten am Sonntag in den Zwischenrunden die Plätze heraus.

Einen hervorragenden vierten Platz belegte der Tennisclub aus Dietfurt, der sich im Halbfinale erst im Elfmeterschießen mit 1:3 den Cottbuser Adlern geschlagen geben mußte. Die Ruhrfranken Weißenburg belegten den elften Platz und den beiden Mannschaften des Gastgebers Clubritter Pappenheim blieben trotz großem kämpferischen Einsatz am Ende nur die beiden letzten Plätze.

Die fränkische Luft tat den Gästen scheinbar sehr gut. Nachdem sich, wie bereits erwähnt, die Cottbuser Adler gegen den TC Dietfurt für das Finale qualifizieren konnten, schaffte dies auch der Borussia Dortmund Fanclub Lünen-Alstedde durch ein 3:0 gegen den ewigen Rivalen Hell Dogs aus Gelsenkirchen.
Das Finale gewann der Favorit aus Lünen klar gegen die Cottbuser mit 6:0. Der Torschützenkönig des Turniers kam ebenfalls aus Lünen. Mit 11 Treffern sicherte sich Dennis Sawatzki die Kanone vor Frank Schiemenz aus Cottbus.

Das Turnier fand seinen würdigen Abschluß in der Pokalübergabe durch den zweiten Pappenheimer Bürgermeister Herrn Obernöder.

Das Fans verschiedener Klubs durchaus friedlich miteinander spielen und feiern können, bewies unser Turnier eindrücklich. Es gab keinerlei Reibereien, im Gegenteil, es wurde zusammen gesungen und gefeiert, vor allem nachdem die Fans das grandiose 8:0 der deutschen Mannschaft gemeinsam im Bierzelt sehen konnten.

Bilder der gelungenen Veranstaltung können im Internet unter den unten angegebenen Internetadressen gesehen werden.

Die Ergebnisse:

01. BVB-Fanlcub Lünen-Alstedde (www.bvb-fanclub-luenen-alstedde.de)
02. Cottbuser Adler
03. Hell Dogs Gelsenkirchen
04. Tennisclub Dietfurt
05. Jungs vom Nest (1. FCN) (www.jungs-vom-nest.de)
06. Schalke-Szene Franken Herzogenaurach (www.schalke-szene-franken.de)
07. Excellent Rednitzhembach (1. FCN)
08. Altstadt-Clubberer (1. FCN)
09. Rot-Schwarzen Haie
10. 1.FCN-Fanlcub Lichtenau-Sachsen (www.lichtenau-sachsen.com)
11. Ruhrfranken Weißenburg (Schalke 04)
12. BVB-Fanlcub Lünen-Alstedde (Damenmannschaft)
13. Clubritter Pappenheim Profis
14. Clubritter Pappenheim Amateure