Aktuelles Termine Wir über uns  Berichte Fotos Presse Clublokal Altmühlcup Rote Teufel Feldbach  Gästebuch Unsere Heimat Links Kontakte Impressum

UEFA-CUP Rückblick

 

Rainers Original-Eintrittskarte für das Spiel

 

Am 07. September 1988 brachen wir in Pappenheim auf. Zufällig in Nürnberg angekommen, steuerten zwei Pappenheimer unseren Bus (Herbert Drechsel und Dietmar Gundel). Es sollte eine kleine Ewigkeit dauern, bis die ewige Stadt Rom erreicht war. Ca. 15 Stunden, in denen reichlich Alkohol floss. Wir fünf waren jedenfalls pleite (0,0 Flaschen Alkohol mehr an Bord:-)). Schlagartig nüchtern wurden wir erst wieder vor dem Flaminio-Stadion. Das Olympiastadion, eigentliche Heimstätte des AS Rom, wurde zu dieser Zeit für die WM 1990 in Italien umgebaut. Als unsere Busse angekommen waren, wurden wir mit Pflastersteinen empfangen. Danach mussten uns berittene Polizisten den Weg zum Stadion frei machen. Kaum war der erste Ärger über die Brutalität der AS Rom-Fans verflogen, kam der nächste Schock. Statt auf ordentlichen Plätzen (schließlich kostete die Karte damals zwischen 80,- und 230,- DM), wurden wir unterhalb der Haupttribüne wie „im Schweinestall“ gehalten. Zum Dank wurden wir das ganze Spiel noch mit Flaschen und angeschliffenen 100-Lire-Münzen beworfen. Das Spiel begann – und unser Club gab sofort den Ton an. Wir waren das ganze Spiel über die bessere Mannschaft und gewannen hochverdient 2:1 (Tore durch Souleyman Sane und Dieter Eckstein). Nach dem Spiel waren die Schmerzen (eine Platzwunde musste genäht werden) aber schnell vergessen. Die Nacht in Rom war voll in Nürnberger Hand. Durch Rom hörte man nur Nürnberger Fan-Gesänge und das neue Lied „Hey Mister Souleyman, Souleyman Sane, hau den Römern die Kiste voll….“ Am nächsten Tag ging es voller Suff und Freude wieder zurück.                                    

Euer Euro-Fighter Rainer Ruff